bach_na_fahrt

Die Da-Bach-na-Fahrt

Jedes Jahr fahren 40 geschmückte Holzzuber in Schramberg „da Bach na“. Drei Wochen vorher erhalten die 80 Fahrer bei der Zuberausgabe einen echten Brühzuber aus Holz, der dann in liebevoller Arbeit, passend zu einem selbst gewählten Motto, gebaut wurde. Die meisten Zuber werden von der Narrenzunft zur Verfügung gestellt. Unter den Mottos finden sich stets auch Themen aus dem bundesweit politischen Bereich - meist wird aber etwas auf die Schippe genommen, was unter dem Jahr in Schramberg geschehen ist.

Drei Wochen Bauphase

Die 40 Zuberteams bauen aus Dachlatten, Kartons und Pappmaché ihren Aufbau um den Zuber herum, der einigermaßen schwimmfähig sein sollte. Viele helfen auch mit alten Kanistern und Autoschläuchen nach, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Jeder Zuberkapitän schwört auf seine Methode, denn Schwerpunkt und Gewichtsverteilung spielen beim Zuberbauen eine große Rolle. Erfahrene Kapitäne tun sich deutlich leichter als Newcomer, denn vorher testen kann man den Zuber nicht. Entweder man geht baden oder man kommt einigermaßen trocken ins Ziel. Die waghalsigen Frauen und Männer versuchen dann, sich mit halsbrecherisch anmutenden Kunststücken über Wasser zu halten.

Umzug zum Startpunkt und Fahrt im Bach

Vor der eigentlichen Kanalfahrt ziehen die Kapitänspaare ihr Gefährt ab etwa 10.30 Uhr beim Zuberumzug durch die Innenstadt zum Aufstellplatz -  da ist die Anspannung schon fast greifbar. Pünktlich um 13 Uhr fällt dann der Startschuss für den ersten Zuber. Nach wenigen Minuten ist dann die Fahrt für das einzelne Zuberteam vorbei. Je nach Wasserstand benötigt man für die 500 Meter lange Strecke zwischen 7 und 12 Minuten. Es gibt aber auch Kanalfahrer, die gleich am Start ins Wasser fallen und dann 20 Minuten lang ins Ziel schwimmen. Der Ruf der noch nicht in den Bach gefallenen Fahrer zum Publikum lautet "Furz - trocka", während die nassen Kapitäne "batsch" schreien und "nass" erwidert bekommen.

Alle schaffen Hand in Hand

Feuerwehr und THW sichern die Strecke und stehen den Kanalfahrern helfend zur Seite. Der städtische Bauhof installiert verschiedene Aufbauten im Bach. Dieses weit über die Grenzen unserer Heimat hinaus bekannte Spektakel ist aus der Schramberger Fasnet nicht mehr wegzudenken. Mehr Impressionen gibt es bei unseren Galerien.