fallers

Das Fallers Team vor dem Start.
Noch wusste niemand ob alles gemäß Drehbuch klappt oder ob alles buchstäblich ins Wasser fällt.

Die Fallers

Unsere Da-Bach-Na-Fahrt ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Serienproduktion "Die Fallers" des Südwestrundfunks.

Im Herbst 1997 nahm der SWR zu ersten Mal mit den Schrambergern Kontakt auf. Das Produktionsteam erklärte, der SWR würde gerne eine Fallers-Folge in Schramberg drehen. Thema soll die Bach-Na-Fahrt sein. Nach den ersten Besichtigungen und Kontakten in Schramberg wurde von der Narrenzunft und der Bach-Na-Fahrer Gilde im Herbst grünes Licht für dieses außergewöhnliche Vorhaben gegeben. Die Drehbücher wurden in Absprache mit dem Ausschuß der Da-Bach-Na-Fahrer so geschrieben, dass bach-na-fahrer mäßig alles authentisch ist und das Thema trotzdem noch gut als Fersehfilm zu produzieren ist. Nach zahlreichen Terminen und Besprechungen mit dem SWR war es dann endlich soweit.

Am Fasnetsmontag, 23. Februar 1998 fiel die erste Klappe zur Live-Aufnahme in Schramberg.

Unter der Regie von Sebastian Monk wurde die Folge 178 "Narri Narro V" in Schamberg gedreht. Karl Faller und sein Freund Hannes fuhren mit dem Zuber Nr. 13, unter dem Motto "Himmel und Hölle" zum ersten mal den Bach na. Die Schauspieler Peter Schell und Martin Wacker wurden gedoubelt von den beiden Kanalfahrern Thomas Brantner und Stefan Link. Thomas war Stuntman für Peter Schell und Stefan risikierte sein Leben für Martin Wacker.Der Dreh war ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schauspieler drehten die Szenen an Land. Beim Start schlüpften dann die beiden Doubles in die Rollen und fuhren als Karl und Hannes den Bach na. Im Ziel sprangen sie dann gemäß Drehbuch in den Bach, was allerdings so aussah, als sein es aus Versehen passiert.

08  02

Schauspieler Peter Schell fand dann an der Kanalfahrt einen besonderen Gefallen. Obwohl Produktionsleitung und Regisseur es ihm strikt untersagt haben packten ich das echte Kanalfahrer-Fieber. Als nähmlich ein echter Zuber mit dem tatsächlichen Thema "Fallers" an ihm vorbeifuhr, beschloss er kurzerhand mitzufahren. Er stürzte sich mit den beiden Kanalfahrern Eugen Kunz und Kustermann in die eiskalten Fluten und ging schon kurz nach dem Start baden. Den Roßgumpen bezwang er schwimmend, natürlich unter den "batsch-naß-Rufen" der tobenden Zuschauer auf den Rängen. Dieses Erlebnis wird Peter Schell sicherlich nicht mehr vergessen.

03  04
Die Folge 178 wurde dann am 14. Februar 1999 in Südwest 3 ausgestrahlt.

Mittlerweile ist die Da-Bach-Na-Fahrt ein fester Bestandteil der Fallers geworden.

Im Jahre 2000 wurde wieder ein Zusammenschnitt der Bach-Na-Fahrt gesendet und an Fasnet 2001 wurde wieder eine Folge in Schramberg gedreht. Diesmal war das Motto "Poseidon" Mit einer Rakete versuchte Karl Faller zusammen mit seiner Freundin Bea, die für den erkrankten Hannes eingesprungen ist, diesmal trocken den Bach na zu kommen, was aber laut Drehplan mit einer Havarie bei der St. Maria Kirche endete. Gemäß Regieanweisung fielen die beiden Dubbel (neudeutsch "Doubles") Thomas Brantner und Stefan Link bei der St.-Maria-Schikane ins Wasser und schwammen ins Ziel. In der nöchsten Folge litt dann Karl Faller an einer sehr schlimmen Erkältung. Bei dieser 304. Folge durften die Bach-Na-Fahrer sogar am Drehbuch ein bisschen mitarbeiten. Martin Kuhner und Stefan Link bekamen eine kleine Gastrolle bei einer Stammtischszene im "Löwen" die zwei Wochen vor der Fasnet in Baden-Baden gedreht wurde. Roland Löffler, ebenfalls ein Da-Bach-Na-Fahrer wurde als Reporter entdeckt und durfte ebenfalls bei einer Fallers-Folge vor der Kamera mitspielen. Die Folge 304 wurde dann am 10.2.2002 gesendet.

07  06

Die beiden Schauspieler Peter Schell (alias Karl Faller) und Christiane Brammer (alias Bea Samorivski, Karls Freundin) bei den Dreharbeiten der Szene "Zuberumzug".

Im Jahre 2003 wurde wieder ein Zusammenschnitt aus den Dreharbeiten der letzten Jahre gesendet und auf kommende Fasneten dürfen wir uns immer freuen, denn die Fallers haben womöglich wieder etwas besonderes vor.

Stevie Left.